Nachdem ich feststellen musste, dass es wohl eine recht fette Schicht werden würde und sich gegen 0100 auch noch nicht all zu viele Kollegen eingereiht hatten, war ich zunächst etwas skeptisch, ob wir ausgerechnet in dieser Nacht den erhofften Erfolg erzielen würden.
Umso begeisterter bin ich nun, dass die Aktion doch so einen riesigen Anklang gefunden hat.
Wir hatten in einem kleinen, nicht öffentlichen Livechat über WhatsApp einen Heidenspaß, die dummen Gesichter der "Aktions-Zielgruppe" zu beobachten und direkt zu kommentieren. Es war göttlich. Insbesondere die Phönix Fahrer haben sich gar nicht erst eingereiht und sind gewohnheitsmäßig, nur eben erfolglos am Hüxterdamm auf und ab geeiert. Maxis waren so gut wie gar nicht mehr zu sehen, zumindest nicht bereithaltend. Andere der Unkollegen haben sollen sich über die Aufstellung beschwert haben, einer wird damit zitiert, dass man dies nicht gehöre und man selbst so etwas nicht mache.
Etwas erschreckend, zugleich erhellend, fand ich die hohe Anzahl an Touren, die von dort nun von allen gefahren wurden.
Erhellend deshalb, weil nun das Ausmaß des Kollegenbeschisses, der dort seit Monaten abgegangen ist, offenbar wurde. Beschiss dadurch, dass sich zwei, drei Hand voll Unkollegen und Mietwagenfahrer die Taschen vollgestopft haben, während der Rest treudoof am Falkenplatz vergammelt ist.
Die Ansatzweise Kritik von Stan und Rettich lasse ich vor diesem Hintergrund nicht gelten. Sollte die Polizei der Auffassung sein, dass es dort zu Problemen kommt, werden wir dies schon merken und nachsteuern.
Da der Graupenfan und ich als Ansprechpartner der IG nicht immer vor Ort sind, teilt uns etwaige Probleme bitte über das Forum, per Mail, telefonisch, Twitter (IGTaxi) oder auf Facebook in der offenen Gruppe "Taxi in Lübeck" mit. Wir werden dann das Gespräch mit Polizei, Ordnungsdienst und sonstigen zuständigen Verwaltungsstellen suchen. Es ist einigen Wettbewerbern zuzutrauen, dass sie sich "offiziell" beschweren werden.
Wichtig ist, dass die Aufstellung an dieser Stelle auch dann und zukünftig an den Wochenenden beibehalten wird - sie ist absolut legal und deckt sich mit unserer Taxiordnung!
Eine kleine Anmerkung an die Fahrer der LFT: Das GPS Raster Falkenplatz Stand wurde für diese Aktion extra bis zum Parkhaus erweitert. Man kann sich dort also durchaus am Stand einbuchen und Funktouren fahren.