Aufgeschrieben 2008
Bekam ich doch neulich eine Kneipentour. Anmerkung: Fahrzeug XY kann nicht. Ich also hin. Alter, ziemlich kaputter Typ aus dem Halbdunkel, hilfreich von der Wirtin auf den Weg nach draußen gebracht. Wohin geht der erste Blick? Na klar, in Richtung seines Schrittes. Ok, alles trocken, kann ja nicht so schlimm sein. Denkste. Erste Aktion nach seinem Einstieg - Griff zum Fensterheber, rundum Belüftung bei 4 °C und ca. 4 km Fahrtstrecke. Und dann diese Finger und -nägel, die fünf Kilo Schuppen auf dem alten blauen Sacko und die Haare. Das siehst du ja alles erst, wenn beim Kassieren das Licht angeht. Aber, du weißt es schon vorher und eigentlich willst du es gar nicht sehen. Und diesen Geldschein willst Du eigentlich gar nicht anfassen. Aber zuhause warten Frau und Kind und schreien nach Brot. Also tust du es doch. Und du weißt, dass du diesen Schein beim nächsten Kunden wieder loswerden mußt. Aber dann, steigt es aus, dieses stinkende Wrack. Und was dann kommt, kannst du kaum noch fassen. Die Erlösung? Nein, jetzt geht es erst richtig los. Du siehst auf das Kunstleder rechts neben dir. Es läuft dir eiskalt den Rücken herunter als du diesen duncklen Fleck erblickst, eben noch 20 cm im Durchmesser, sich wie ein Krebsgeschwür langsam aber mit tödlicher Sicherheit in das Leder saugend, deinem Blick zu entziehen sucht. Und du denkst nur - Katzenstreu. Und dann erschlägt sie dich. Diese Wolke aus altem Urin, Schweiß und dem duftenden Zeugnis, des vor Wochen ausgegangenem Toilettenpapiers. Und jetzt denkst du nur noch - Kotztüten, morgen kaufe ich Kotztüten...........aber vorher, da pinkel ich dem Kollegen XY noch heimlich in die Lüftung.