Zitat von Graupen Fan
Seid einiger Zeit ist es offensichtlich nicht einmal mehr möglich eine Taxifahrt für den nächsten Morgen vorzubestellen, da die Zentrale nicht gewährleisten kann das auch tatsächlich zur gewünschten Zeit ein Wagen kommt.
Das war nur in den Tagen des heftigen Schneefalls die Regelung, um unkalkulierbaren Risiken aus dem Weg zu gehen. Denn letzlich stellt sich auch die Frage der Haftung der Zentrale, die die Tour angenommen hat, und des Fahrers/Unternehmers, bei dem letzlich der Fahrauftrag landete. Z.B. weil ein Kunde nur deswegen seinen Flieger und damit möglicherweise einen wichtigen Geschäftstermin verpasste, nur weil das bestellte Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung stand bzw. stehen konnte, weil aufgrund der Schneelage allerorten der Verkehr zusammen brach. Seit einiger Zeit werden aber selbstverständlich Vorbestellungen angenommen, denn ich selbst habe derartige Touren durchaus in den letzten Tagen bekommen.
Und ich finde es durchaus fair auch dem Fahrgast gegenüber, im Notfall bei einer Vorbestellung gleich zu sagen, dass man diesed nicht annehmen könne, weil im Hinblick auf die Straßenverhältnisse nicht garantiert werden könne, dass zum gewünschten Zeitpunkt auch ein Fahrzeug zur Verfügung steht. Dann kann sich der Kunde darauf einstellen und ist sicher weniger verärgert, als wenn ein zugesichertes Fahrzeug dann plötzlich gar nicht oder erst mit erheblicher Verspätung zur Verfügung steht.
Was die Abnahme von Funktouren angeht wären hier natürlich in erster Linie die Unternehmer gefordert, ihre Fahrer zu motivieren, diese Touren auch anzunehmen und dann tatsächlich zu fahren. Ein gerade an Wochenenden gerne vorgebrachtes Argument einiger Fahrer, die keine Funktouren fahren ist "die sind ja viel zu alt, da brauche ich gar nicht mehr hinfahren.". Alt können Touren aber nur werden, wenn nur wenige Fahrer der Zentrale die Touren auch abnehmen. Würden sich alle artig am Funk anmelden und nicht nur auf Einsteiger lauern gäbe es auch keine übermäßig alten Touren. Wie sehr es hier im argen liegt merkt man u.a., wenn sich ein Unternehmer darüber beklagt, dass von der Zentrale zuwenig Touren kommen, gleichzeitig sein Fahrer aber damit prahlt "Am Wochenende fahre ich doch keine Funktouren, da möchte ich Geld verdienen".
Zeitgleich wäre aber auch die Zentrale, deren Eigentümer ja besagte Unternehmer sind, gefordert. Derzeit werden unwillige Fahrer durch Sperren bestraft. Das mag einen Fahrer an einem Wochentag vielleicht treffen, an Tagen, an denen an jeder Ecke Einsteiger lauern sind dem Fahrer die Sperren schnurz. Statt der Bestrafung unwilliger Fahrer wäre eine Belohnung williger Fahrer sicher sinnvoller. So könnten z.B. Fahrer, die am Wochenende viele Funktouren wegfahren dadurch belohnt werden, dass sie an normalen Wochentagen an Funk etwas vorrangiger bedient werden. Zu lösen wäre dann allerdings das Problem, dass einige am Wochenende gar nicht fahren und somit in dieser Zeit keine Funktouren abnehmen können.
Selten leiste ich mir den Luxus, mir nach Schichtende ein Taxi zu bestellen, da ich meist von Kollegen mitgenommen werde oder mit dem Bus fahre. Als ich mir kürzlich diesen Luxus wieder leisten wollte wurde mir von der für mich zuständigen Zentrale gesagt, dass es ungewiss sei, wie lange das dauert, da derzeit nur 5 (!) Wagen Funktouren abnehmen würden. Zu einem Zeitpunkt, als mit Sicherheit die meisten Wagen draußen waren.
Es wäre natürlich einfach, den Fahrern einen Vorwurf zu machen. Aber da der Fisch bekanntlich am Kopf anfängt zu stinken.....