Die erste WE-Schicht nach einem Zeitungsartikel über cab4me liegt hinter uns. Die Resonanz ist gut und liegt auf Anhieb bei mehr als dem Doppelten der vermittelten mT Touren des gesamten Wochenendes.
Nachdem mT zahlreiche Unternehmer (einschließlich der Zentralen) angeschrieben hat, blieb die Resonanz anscheinend bei geradezu Null. Da ich da als reiner WE-Fahrer wirklich außer Konkurrenz stehe, hat mT hier neben mir also bisher insgesamt nur 3 Unternehmer (alles Graupen) für sich begeistern können. 1 in der Tagschicht (leider kein Kontakt), 1 6-Tage-Wechselschichtler mit hohem Auswärtsanteil und einen halben Nachtschichtler, ebenfalls mit hohem Auswärtsanteil.
Wochentags hat es hier in den 4 Wochen bisher so gut wir gar keine mT Touren gegeben. Das "Geschäft" konzentriert sich definitiv auf die Wochenenden.
An diesem Wochenende waren es bisher 6 Touren. 1 Fr, 4 Sa. - davon eine Fehltour, 1 heute Nachmittag, wie gerade zu hören war. Und das, obwohl wir an diesem WE den Bundeskongress der Jusos in der Stadt hatten, also hunderte Zielgruppenangehörige.
Die Pole hatte ich heute Nacht mit 3 Touren. Diese brachten 4,40€; 6,20€; 8,50€.
Da ich bei der Annahme entweder eine hintere Position am Stand hatte, oder frei fahrend und auch während der Anfahrt auf die mT Aufträge keine Touren angeboten bekam, kann man die wohl bedingt als zusätzliche Touren ansehen. Dass sie für mich als angestelltem Fahrer keinen wesentlichen, nennenswerten finanziellen Anreiz bieten, ist anhand der benannten Tourenumsätze sicher jedem klar.
Bezogen auf den Gesamtumsatz ist zu sagen, dass diese 20€ keinen markanten Ausschlag nach oben bedeuten, mit anderen Worten: In derselben Zeit wäre dasselbe Ergebnis auch ohne mT zu erzielen gewesen.
Zur Klientel und deren Verhalten:
Bisher waren es bei mir ausnahmslos männliche Nutzer aus dem jüngeren Zielgruppenbereich (18-29 Jahre)
Die meisten haben die mT App schon in anderen Orten kennengelernt (HH, München), nur 3 waren bisher Lübecker Erstanwender.
Etwa die Hälfte nutzt die App tatsächlich aktiv, beobachtet also die Anfahrt und macht sich am Bestellort bemerkbar. Die Ortung ist nach wie vor schlecht, auf eine korrekte Adresseingabe wird mehrheitlich nicht geachtet, man verlässt sich auf die App. Nur in einem Fall stimmte die Adresse bisher, es war ein Besteller, der die App von seiner Heimadresse aus genutzt hat.
Der letzte Kunde heute Nacht entsprach dann der typischen, verschnöselten Jungchengeneration (wenn das die Sozis der Zukunft sind, dann lass mal stecken). Adresse voll daneben, auf Anruf nicht reagiert, dann kommentarlos ins Taxi steigen wollen - kein Smartphone erkennbar. Erst auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, das er bestellt habe - mit irgend so einer Taxi App!!!