Lübeck ist nicht Neufinster mein lieber Watti. Wir sind zwar keine Metropole, aber wir wollen uns doch wohl nicht, so wie ihr auch, von den vielen bornierten Hamburger Kollegen, die kaum von einem Posten (für die Lübecker hier: Taxistand) bis zum übernächsten denken können, zur unterentwickelten Provinz degradieren lassen.
Der Jahresanfang ist natürlich der schlechteste Zeitpunkt, um auf eine nennenswerte Nachfrage zu hoffen.
Mittlerweile hat sich in Lübeck ein ehemaliger Minicar-Unternehmer myTaxi verschrieben, verteilt Quittungsblöcke, Aufkleber, Flyer und Visitenkarten, bietet auch Außenwerbung für 45,- an. Alternativ 20 Cent Rabatt pro Tour, wobei ich der Meinung bin, dass es in Hamburg 30 Cent sind. Aber das kann auch ein Übertragungsfehler sein.
Anders als in Neumünster hat man sich hier auf mT vorbereitet und generiert bei der größten örtlichen Zentrale mittlerweile eine ansehnliche Anzahl an Aufträgen per App. Die Bedienfähigkeit ist natürlich excellent. Im Vordergrund steht, dass ein Taxi kommt und dass der Bestellvorgang so einfach ist, die lästige Telefoniererei entfällt. Tendenziell ist es so, dass die App-affinen Lübecker Kunden grundsätzlich bei der ihnen bekannten Nummer bleiben würden, wenn es dort eine App gibt. Tatsächlich gibt es bereits jetzt schon Umsteiger von mT zu cab4me.
Derzeit gibt es erkennbar, verteilt auf alle Schichten, 4 mT Nutzer, weitere 4 sollen sich angemeldet haben. Ob die Benchmark, wie zu hören, von 15-20 Taxen, ab der mT weitergehende Werbemaßnahmen ergreifen will, zu erreichen ist, kann ich schwer einschätzen. Dagegen spricht, dass es seit Oktober bisher erst 4 Nutzer sind, obwohl wir hier darüber berichten und auch ansonsten nicht mit der Technik hinterm Berg halten.
Hier hat man nach dem Motto "wer zuerst kommt, mal zuerst" gehandelt und das macht sich bezahlt. Ich habe in jeder meiner wneigen Schichten immer einige App-Aufträge dabei.
Einzige mT-Anfrage (bei zwei angemeldeten Autos) in der letzten Nacht war aus dem Bereich Ratekau. Anfahrt 10 km und es sollte im Dorf bleiben, wie auf Nachfrage beim Kunden zu erfahren war. So ein Auftrag wird natürlich abgelehnt. Hier darf mit hohrer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um Kunden handelt, die wegen der Ortsfahrt weder von den Bad Schwartauer, noch den Lübecker Taxiunternehmen bedient wurden. Und solche Kunden hat man dann plötzlich bei mT als Stammkundschaft. Muß nicht wirklich sein, oder?