Also zumindest im Forum kann ich nicht erkennen das André hier irgendjemanden diffamiert haben soll. Was man sich am Taxistand so erzählt weiß ich nicht!
So und nun mal die Fakten: 8,50 Euro Bruttostundenlohn entspricht einer Arbeitgeberbelastung in Höhe von 10,63 Euro ohne Urlaubsgeldrücklage und Nachtzuschläge. Sozialabgaben sind im Mindestlohn von 8,50 Euro nämlich noch nicht erfasst. Ausgehend von einer Umsatzentlohnung in Höhe von 40 % vom Bruttoumsatz muß also ein durchschnittlicher Stundenumsatz in Höhe von 27 ohne Urlaubsgeldrücklage und 28 Euro Brutto mit Urlaubsgeldrücklage erreicht werden. Und 30 Euro mit Uralubsgeld und Nachtschichtzulagen. Die durchschnittlichen Stundenumsätze im Taxigewerbe dürften wohl irgendwo zwischen 15 bis 20 Euro liegen, darin sind Umsatzausreißer nach oben als auch nach unten berücksichtigt. Silvester machen wir alle 40 Euro je Stunde, das ist nicht der Maßstab für den Durchschnitt, der wie ich schon schrieb irgendwo zwischen 15-20 Euro liegt. Bei einigen Ausnahmefahrern kann der Durchschnittsumsatz auch bei 22 Euro liegen, das soll es geben. Ich gehöre nicht dazu!
Und Fakt ist: Davon kann ein Unternehmer keinen Mindestlohn bezahlen. Das heißt er kann es schon, aber dann kann auch er demnächst vor dem Insolvenzgericht die Flossen hochreißen, dann ist er nämlich pleite. Und wenn er nicht seine Wixgriffel hochreißt, dann bescheißt er den Staat und bekommt demnächst Besuch vom Zoll. Beides ist nach meinem Dafürhalten einfach nur extrem nervig und wenig erstrebenswert...! Diejenigen die bescheißen und weiter wurschteln wie bisher reiten also auf einer extrem scharfen Rasierklinge. Die sind sich offenbar der Konsequenzen nicht bewußt!
Denunziantentum ist nicht so mein Ding. Blockwartmentalität. Ich verabscheue das denunzieren anderer Leute. Aber dort wo ganz ungeniert Recht und Gesetz gebrochen und der Staat um seine Einnahmen betrogen wird, muß man das mal vergessen das Denunziantentum eine schmierige Sache ist. Dann ist es die Pflicht eines jeden aufrechten Staatsbürgers das zu melden! Von nun an kann keiner mehr ruhig schlafen der ein paar Leichen bei sich zu Hause im Keller versteckt hat. Es wird ungemütlich...