Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir das Thema Stodo nun unbedingt unter Taxi-Union behandeln sollten. Aber da sich ein Betroffener / Betroffene ja selbst geäussert hat und der Taxiservice Stockelsdorf ja tatsächlich mehr oder weniger zur Taxi-Union gehört, lassen wir es ersteinmal hier.
Zu Rettich
Zur Gemeinde Stockelsdorf gehören noch folgende Dorfschaften: Arfrade, Curau, Dissau, Eckhorst, Horsdorf, Klein Parin, Krumbeck, Malkendorf, Pohnsdorf und Obernwohlde.
Die Bereitstellung ist dort also auch erlaubt. Macht allerdings wenig Sinn, sowie sich der Sinn vom Taxiservice Stockeldsorf einem nicht auf den ersten Blick erschliessen muß.
Mir selbst liegt es fern, darüber zu spekulieren und ich verfolge auch ganz andere Ziele, als mich um solchen Kleinkram zu kümmern. Allerdings gibt es ganz Andere, die sich da tierisch drüber aufregen können.
Wiederum stört mich zunehmend dieses gebetsmühlenartig wiederholte "was machen die Lübecker denn" und deshalb müssen hier mal ein paar Dinge auf den Tisch.
Zu den Fakten:
Weder dem einzigen Stockelsdorfer Taxi ist die Bereitstellung in HL erlaubt, noch die Bereitstellung Lübecker Taxen in Stodo. Weiterhin ist es nicht erlaubt, Stockelsdorfer Anrufkunden mit Lübecker Taxen zu bedienen, noch Lübecker Anrufkunden mit einer Stockelsdorfer Taxe.
Nun stellt sich einem die Frage, wie die Kunden eines einzelnen Stockelsdorfer Taxis bedient werden, wenn dieses sich nachweislich überwiegend in Lübeck bereithält, wie z.B. auch am Strandsalon.
Für das Atrium gilt natürlich Dasselbe, mit einem gravierenden Unterschied: wer soll das denn zu Peakzeiten bedienen, wenn das einzige Stockelsdorfer Taxi seinen bekanntermaßen hohen Anteil an lübscher Hauskundschaft bedient und nebenbei selbst noch ein wenig in HL abputzt? Die Schwartauer dürfen dies ja auch nicht, obwohl sie sicher gerne würden.
Was, wenn bei den Lübecker Zentralen im Minutentakt Bestellungen für's Atrium eingehen, weil kein Taxi vor Ort ist? Kann ich umgekehrt z.B. für das A1 voraussetzen, dass die alle die Stockelsdorfer Telefonnummer kennen? Bei einem verfügbaren Taxi?
Für mich gilt, sollte ich mich nach dem Ausladen kurzzeitig am Atrium aufhalten, weil offensichtich Bedarf beteht, dann weiß ich, dass dort Anrufkunden lauern. Das Dachzeichen ist selbstverständlich aus, auch auf der ansonsten folgenden Leerfahrt nach Lübeck. Wenn dann das eine Stockelsdorfer Taxi auftaucht, wird selbstverständlich das Feld geräumt, so, wie es sich gehört. Und genau das erwarte ich im umgekehrten Fall auch - allerdings bisher vergebens. Frechheit siegt halt.
Was am Atrium passiert, ist ein Folge der mangelhaften Taxi-Versorgung durch den Kreis Ostholstein. Umgekehrt zeigt sich, dass das Stockelsdorfer Taxi doch in Wirklichkeit in Lübecker Taxi sein möchte. Zumindest in den Nachtschichten. Der Kreis Ostholstein ist mit Sicherheit froh, dass die Versorgung da so "problemlos" funktioniert und nicht drin rumgewühlt wird.
Dabei ließe das PBefG durchaus Spielraum, dieses Problem für beide Seiten sehr zufriedenstellend zu lösen. Aber dazu gehört nicht nur der Wille der Unternehmer- und Fahrerschaft beider Seiten, sondern auch jener der zuständigen Behörden.