3 Fahrgäste wollten von der Untertrave über Herrnburg und Lüdersdorf nach Lockwisch. Ich setzte mich also Richtung Hubbrücke in Bewegung. Bemerkte der Fahrgast auf dem Beifahrersitz "Jetzt könnte man natürlich über die Kanalstraße weiterfahren.". Da ich diese Formulierung nicht als Anweisung des Fahrgastes zum Fahrweg interpretierte erwiderte ich: "Das kann man natürlich machen." und setzet meinen Fahrweg über die Hubbrücke, Brückenweg, Falkenstraße, Täuferstraße, Roeckstraße und Marlistraße zur Brandembaumer Landstraße fort. Kaum war diese erreicht wurde der bereits erwähnte Fahrgast auf dem Beifahrersitz fuchsteufelswild, fing an zu pöbeln, und gab Dinge von sich wie "an dieser Stelle hääten wir viel schneller sein können" und "das war ja nun ein Riesenumweg, den Sie da gefahren sind" und "nur weil wir aus dem Osten kommen kennen wir uns trotzdem in Lübeck aus". Alles Einwirken auf den Fahrgast, auch seitens seiner Mitfahrer, half nichts. Er pöbelte weiter und begann mich zu beschimpfen. Höhe chäferstraße fuhr ich rechts ran und hörte von den hinteren Fahrgästen schon ein ahnungsvolles UhOh. Ich bat den Fahrgast zweimal eindringlich unter Androhung des Ausschlusses von der Weiterfahrt, sich im weiteren Fahrtverlauf ruhig zu verhalten. Auch als das nichts brachte verwies ich ihn des Fahrzeuges. Von hinten kam nur ein "Siehste, das hast du nun davon, laß doch einfach den Taxifahrer in Ruhe".
Die beiden verbliebenen Fahrgäste brachte ich dann wohlbehalten nach Lockwisch. Es war eine sehr entspannte Restfahrt.
Ergebnis für alle Beteiligten:
- Fahrpreis 24,90 inkl. der Wartezeit zwecks Fahrgastentsorgung in der Brandenbaumer
- zusätzliches Trinkgeld für mich: 500 Gramm Marzipan
- Zusätzlicher Fahrpreis für den Pöbler, der sich ein neues Taxi bestellte: 17,40
Tenor meiner verbliebenen Fahrgäste: "Solchen Streß macht der öfter, endlich hat sich mal einer durchgesetzt und ihm die Grenzen aufgezeigt". Der Nachzügler verhielt sich im zweiten Taxi dann übrigens lammfromm, wie mir der Fahrer sagte. Er erwähnte zwar, dass ich ihn rausgeworfen hatte, aber sonst kam nichts. Auch nicht bei seinem Telefonat mit der Zentrale.
Und das ganze nur, weil ich eine 370 Meter kürzere und zudem schnellere Strecke fuhr. Die 17,40 EUR zusätzlicher Fahrpreis nennt man dann wohl Lehrgeld....